Was Verteidigungsminister zu Guttenberg über Afghanistan gesagt hat, ließe sich auf China übertragen: Wegen seiner Geschichte und seiner Prägung eignet es sich nicht als Vorzeige-Demokratie nach westlichen Maßstäben. Die Feststellung darf allerdings nicht als Aufforderung verstanden werden, Unerträgliches hinzunehmen. In Afghanistan gilt es, eine Rückkehr der Taliban-Herrschaft zu verhindern - und die Führung in Peking wird begreifen müssen, dass Menschheitsfragen keine inneren Angelegenheiten sind.

Die Bundesregierung verdient Anerkennung für ihre deutliche Reaktion auf die doppelte Provokation zum Jahresende. Die Verurteilung des Bürgerrechtlers Liu Xiaobo offenbart, dass Menschenwürde in China eher noch an Wert verliert. Und mit der Blockade des Weltklimagipfels hat Peking - zusammen mit anderen - das Überleben des Planeten aufs Spiel gesetzt. Umweltminister Röttgen hat mit seiner Bemerkung, Peking sei es allein um Verhinderung gegangen, den richtigen Ton getroffen. Jetzt gilt es, konsequent zu bleiben.