Die Schweinegrippe hat die weltberühmten Leipziger Thomaner erreicht. Einer der Sängerknaben (11) ist erkrankt. 29 leiden an Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen.

In den USA ist weltweit erstmals eine Katze an Schweinegrippe erkrankt. Das 13 Jahre alte Haustier habe sich bei den Besitzern angesteckt, bestätigte die Gesundheitsbehörde.

Dem Lübecker Medizintechnikhersteller Drägerwerk beschert die Schweinegrippe einen Auftragsboom. Von den deutlich verbesserten wirtschaftlichen Lage profitieren auch die Mitarbeiter: Sie bekommen nun doch Weihnachtsgeld, auf das sie wegen der Krise schon verzichtet hatten.

In Deutschland wurde ein weiterer Impfstoff gegen Schweinegrippe zugelassen. Das Präparat Celtura wird mittels Zellkulturen hergestellt statt in Hühnereiern. Der Impfstoff, der auch einen Wirkverstärker (Adjuvans) enthält, kann deshalb Menschen mit Hühnereiweißallergie gegeben werden.

Die erste Soldatenwallfahrt französischer Militärs nach Mekka ist wegen der Schweinegrippe abgesagt worden. Der islamische Militärgeistliche Abdelkader Arbi sagte, in den Streitkräften dienten sieben bis acht Prozent Muslime, das entspreche ihrem Anteil an der Bevölkerung. Die Mekka-Pilger wollten Mitte November aufbrechen.

Die Zahl der Hamburger Schulen, die Klassen wegen der Schweinegrippe schließen, ist gestiegen: Am Gymnasium Heidberg und an der Gesamtschule Bergedorf wurde je eine Klasse nach Hause geschickt. An der Gesamtschule Lohbrügge und am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer waren je zwei Klassen betroffen. Damit sind an neun Schulen 22 Klassen geschlossen. Zudem hat eine Expertin des Gesundheitsamts das Albert-Schweitzer-Gymnasium (Ohlsdorf) besucht. Dort sind acht Klassen geschlossen. Direktor Olaf Pahl wollte die Schule schließen (wir berichteten), die Bildungsbehörde lehnte ab. An der Schule fehlen 325 von 626 Schülern. Acht Lehrer sind krank. Bei 16 Schülern und einer Lehrerin sei Schweinegrippe diagnostiziert worden, sagte Pahl.