Schlag für Horst Seehofer: In einer neuen Forsa-Umfrage für den “Stern“ gaben nur 41 Prozent der Deutschen an, dem CSU-Chef und bayerischen Ministerpräsidenten zu vertrauen - im Juli waren es noch 45 Prozent gewesen.

Hamburg. Auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) stürzte um vier Punkte auf 43 Prozent ab. Den besten Wert erhielt wie bisher Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit 66 Prozent Zustimmung. Auf Platz zwei liegt Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) - er kommt auf 63 Prozent (plus zwei). Bei der SPD vertrauen die Bürger am meisten dem Ex-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier (52 Prozent), gefolgt vom designierten SPD-Chef Sigmar Gabriel (45 Prozent).

Bei der Sonntagsfrage verfügen Union (35 Prozent, plus 1) und FDP (unverändert 16 Prozent) weiterhin über die Mehrheit im Bund. Die SPD kommt auf 20 und die Linke auf 13 Prozent (beide unverändert). Die Grünen verloren einen Punkt, haben nun 10 Prozent.