Mit der nordrhein-westfälischen Landesvertretung haben CDU/CSU und FDP einen symbolischen Ort für ihre Koalitionsverhandlungen gewählt. Bereits zweimal sind Bundesregierungen auf diesem Terrain organisiert worden: 1969 von Willy Brandt (SPD) und Walter Scheel (FDP), 1998 von Gerhard Schröder (SPD) und Joschka Fischer (Grüne). Allerdings befand sich die NRW-Vertretung damals noch in Bonn, der Neubau im Berliner Tiergarten wurde erst 2002 fertig.

Der hinter der japanischen Botschaft gelegene Bau mit der parabelförmigen Rautenfassade aus Holz ist ein Entwurf der Düsseldorfer Architekten Petzinka und Pink. Er hat, obwohl preisgekrönt, anfangs allerdings keineswegs für ungeteilte Freude gesorgt. Zum einen wurde das viergeschossige Gebäude teurer als geplant - der Bau kostete 30 statt 25 Millionen Euro -, zum anderen ärgerten sich die Auftraggeber anschließend noch über schwere Baumängel.