Diese Wiedervereinigung am Brandenburger Tor fesselte am Wochenende eine Million Besucher: Dort, wo sich beim Mauerfall vor 20 Jahren Ost- und Westdeutsche glücklich in die Arme fielen, spielten am Tag der Deutschen Einheit zwei “Riesen“ dieses bewegende Ereignis der deutschen Geschichte nach.

Berlin. Das Treffen der Riesenmarionetten der französischen Compagnie Royal de Luxe war der Höhepunkt der Feier zum 19. Jahrestag der Einheit in der Hauptstadt. Zeitweise musste die Festmeile auf der Straße des 17. Juni wegen Überfüllung geschlossen werden.

Nach den jüngsten Terrordrohungen gegen Deutschland hatten die Behörden auch in Berlin die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Einheitsfeiern verstärkt. So waren entlang dem Boulevard Unter den Linden zahlreiche Einsatzkräfte unterwegs. Mehrere Hundert Polizisten sicherten das Einheitsfest. An den Eingängen zur Festmeile wurden Taschen kontrolliert. Glasflaschen durften nicht mitgenommen werden.

Beim zentralen Festakt des Einheitstages in Saarbrücken forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Deutschen auf, sich im Krisenjahr 2009 die Ereignisse des Jahres 1989 zum Vorbild zu nehmen. "Wir brauchen eine permanente produktive Unruhe, so wie wir sie im Jahr 1989 permanent und in einer unglaublichen Dichte erlebt haben", sagte Merkel.

Die Kanzlerin stellte in ihrer Ansprache vor Vertretern von Staat, Kirche und Gesellschaft die internationale Finanzmarktkrise in den Mittelpunkt. Die Bewältigung dieser Krise sei vielleicht "die erste große gemeinsame Herausforderung für Ost- und Westdeutsche", sagte Merkel. Die produktive Unruhe des Jahres 1989 sei nötig, um diese Krise zu bewältigen, aber auch, um bei der Arbeit an der deutschen Einheit und der europäischen Einigung weiterzukommen. Außerdem sagte Merkel, sie wünsche Deutschland die Kraft, die von Freiheit, Demokratie und Zivilcourage ausgehe. "Ich wünsche unserem Land viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten."

Wirtschaftlich sei Deutschland in der Vergangenheit immer dann erfolgreich gewesen, wenn es sich als "Zukunftswerkstatt" verstanden habe - dies habe die Erfindung des Autos, des Computers oder des Aspirins gezeigt. "Daran müssen wir anknüpfen und daran werden wir anknüpfen", so die Bundeskanzlerin.