Deutschland bekommt doch noch einen spannenden Wahlsonntag: Wenige Tage vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und dem rot-rot-grünen Lager ab.

Nach einer neuen Forsa-Umfrage für "Stern" und RTL verfügen Union und FDP nur noch über einen Punkt Vorsprung; einer "Handelsblatt"-Umfrage zufolge verpassen sie sogar die Mehrheit.

Die Union kann Forsa zufolge mit 35 Prozent der Stimmen rechnen. Auf die FDP entfielen 13 Prozent, ein Punkt mehr als zuvor. Die SPD steigerte sich in der vergangenen Woche um zwei Punkte auf 26 Prozent. Die Grünen lagen stabil bei elf Prozent, die Linke unverändert bei zehn Prozent. Schwarz-Gelb hätte danach eine Mehrheit von 48 Prozent, einen Punkt mehr als die anderen drei zusammen.

In der vom "Handelsblatt" veröffentlichten Umfrage erzielte die Union 34 Prozent, die FDP kam auf zwölf Prozent. Die SPD konnte sich auf 27 Prozent verbessern, die Linken erreichten zwölf, die Grünen zehn und sonstige Parteien zusammen fünf Prozent. Das ergäbe 46 Prozent für Schwarz-Gelb, aber 49 für die anderen Parteien.