Bei abschließenden Beratungen auf einem Sonderparteitag hat Sachsens FDP dem Koalitionsvertrag mit der CDU zugestimmt.

Dresden. Die Entscheidung der etwa 200 Delegierten galt nur noch als Formsache. Es gab nur wenige Gegenstimmen. Landesvorstand und Parteirat hatten sich bereits am vergangenen Mittwoch einstimmig für die Vereinbarung ausgesprochen. Die CDU-Basis hatte bereits am vergangenen Sonnabend mit breiter Zustimmung grünes Licht für das Bündnis gegeben. Nur einer von rund 200 Delegierten hatte sich gegen eine Koalition mit der FDP ausgesprochen.

Die Koalitionsvereinbarung zur Besiegelung des schwarz-gelben Bündnisses in Sachsen soll heute unterzeichnet werden. Bei der Landtagswahl Ende August war die Union bei leichten Verlusten auf 40,2 Prozent der Stimmen gekommen, die FDP steigerte sich von 5,9 auf zehn Prozent und wurde hinter Linken und SPD viertstärkste Kraft. Die Grünen kamen auf 6,4 Prozent. Auch die rechtsextreme NPD hat mit 5,6 Prozent den Wiedereinzug in den Landtag geschafft.