Sender erwarten 20 Millionen Zuschauer. Danach Blitz-Umfragen.

Berlin. Die nach neuen Umfragen unsichere Mehrheit für eine schwarz-gelbe Bundesregierung steigert die Spannung vor dem "TV-Duell" zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD) an diesem Sonntag.

Demoskopen gehen davon aus, dass noch unentschlossene Wähler ihr Votum bei der Bundestagswahl am 27. September vom Verlauf der Debatte (Beginn 20.30 Uhr) abhängig machen könnten. Nach der jüngsten "Stern"-RTL-Umfrage hat der Fernseh-Zweikampf für 56 Prozent der Befragten einen zumindest geringen Einfluss auf die Wahlentscheidung.

Nach Ansicht des Medienberaters Michael Spreng ist die gleichzeitig von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 übertragene Sendung für Steinmeier die letzte Chance, den Trend zugunsten der SPD zu wenden. "Dazu müsste Steinmeier aber angreifen und versuchen, Frau Merkel seine Themen aufzuzwingen. Er müsste eine Formel finden, mit der er diesen Vermeidungs-Wahlkampf von Frau Merkel entlarvt", sagte Spreng. Steinmeier sei nach seiner Einschätzung aber kein guter Wahlkämpfer.

Nach Aussage von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender werden bei der 90-Minuten-Sendung bis zu 20 Millionen Zuschauer erwartet. Themen sollen unter anderem die Wirtschaftskrise, die Arbeitsmarkt-Lage, die Steuerpolitik und der Klimaschutz sein.

Meinungsforscher werden sofort nach Ende der Sendung mit der Auswertung beginnen. Das Institut Forsa wird im Auftrag von RTL binnen 15 Minuten in einer ersten Blitzumfrage ermitteln, wer besser abgeschnitten hat. Dafür sitzen 250 Mitarbeiter an den Telefonen, die etwa 1000 repräsentativ ausgewählte und vorab informierte Bürger befragen. Wissenschaftler beobachten die Zuschauerreaktionen.