“Ob ich nervös bin? Überhaupt nicht.“ Eben hat sich Frederic Rupprecht noch in der provisorisch aufgebauten Maske im Schatten eines Kastanienbaums pudern lassen, jetzt heißt es für den Abiturienten des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums nur noch: warten.

Hamburg/Berlin. Gleich sitzt der 17-Jährige zusammen mit fünf Mitschülern auf dem Podium im Monbijoupark - hinter ihm die Spree, die Ausflugsschiffe, die Museumsinsel und der Berliner Dom. Kaum ein Ort bietet mehr Berlin auf einen Blick als der Monbijoupark. Genau hier will sich Grünen-Parteichef Cem Özdemir mit den Hamburger Schülern treffen. Noch ein paar Minuten, dann wird der Schüler dem Politiker seine sorgsam vorbereiteten Fragen zum EU-Beitritt der Türkei, zu den Grünen in Hamburg und zu dessen Bonusmeilen-Affäre stellen. "Ich bin gespannt, wie Özdemir live rüberkommt. Man hat ihn ja in diesem Wahlkampf noch nicht so häufig gesehen."

Am Morgen war Rupprecht mit mehr als 30 weiteren Schülern der Oberstufe auf dem Schulgelände in Poppenbüttel in den vom Abendblatt gecharterten Reisebus gestiegen. Mit dabei auch Lehrerin Monika Overmeyer. "Das ist Politikunterricht und Demokratie hautnah", sagte sie während der Fahrt nach Berlin und bekannte: "Ich bin sehr neugierig, wie das Interview wird." Einen besseren Stoff für ihren Gemeinschaftskundeunterricht so kurz vor der Bundestagwahl könne sie sich jedenfalls kaum vorstellen. "Gerade jetzt sind die Schüler hoch interessiert daran, was politisch in Deutschland geschieht", so Overmeyer. Ihre Schüler, die mit Özdemir auf dem Podium sitzen, sind nicht nur hoch interessiert, sie sind sogar zum Teil politisch aktiv. Frederic Rupprecht ist Landesvorsitzender der Schülerkammer Hamburg und Mitglied der SPD. Er könnte sich vorstellen, selbst einmal Politiker zu werden.

Der 17-jährige Marian Nelke engagiert sich politisch als Mitglied der Jusos. Ronja Züllich (18) ist Chefredakteurin der Schülerzeitung "Osscar", die von der Schulbehörde mehrfach ausgezeichnet wurde. Ihr Berufswunsch steht fest: Züllich will Journalistin werden. Auch Lili Thiesen (17) schreibt viel in ihrer Freizeit und möchte nach dem Abitur einen Autorenkursus belegen. Kathrin Simon-Kutscher (17) überlegt, ob sie einmal Lehrerin werden möchte, genauso wie der 18-jährige Alexander Hartwig.

Nun schlüpfen sie für eine Schulstunde in die Journalistenrolle - und erfahren von Özdemir nicht nur Politisches, sondern auch persönliche Dinge, die er vorher noch nie in der Öffentlichkeit von sich preisgegeben hatte. Dass der Grünen-Chef sich ernsthaft überlegt, bei seinem nächsten Kind in Elternzeit zu gehen, war bislang nicht bekannt.

Immer wieder bleiben Passanten stehen und hören gespannt zu. Am Ende sind aus den vereinbarten 45 Minuten für das Interview mehr eine Stunde geworden. Özdemir hat sichtlich Spaß gehabt, auch die Interviewer sind begeistert. Ronja Züllich bekennt, dass sie vorher verunsichert war: "Ich hatte Angst, dass das Gespräch trocken und langweilig wird. Das Gegenteil war der Fall", sagt sie. "Wir konnten Özdemir sehr gut zuhören. Er war sehr angenehm."