Rechtsextremisten entzaubern sich selbst, wenn sie in der Verantwortung sind - diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. In Sachsen schaffte die NPD, wenngleich mit schwächerem Ergebnis, zum ersten Mal den Wiedereinzug in ein Landesparlament.

Das Abschneiden der NPD, die zudem in Thüringen nahe an die Fünf-Prozent-Marke herankam, ist ein Armutszeugnis für alle demokratischen Parteien. Gleichwohl gilt es, besonnen zu bleiben. Ein neuer Anlauf zu einem NPD-Verbot, das allenthalben gefordert wird, darf nicht überstürzt erfolgen. Das Verfassungsgericht hat hohe Hürden aufgestellt. Ein weiteres Scheitern wäre ein erheblicher Rückschlag im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Morgen jährt sich der Tag, an dem Hitler die Welt überfiel, zum 70. Mal. Das Gedenken an den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs macht den Erfolg der NPD noch schmerzhafter. Aber die Antwort ist wenig spektakulär. Sie liegt in Bildung und beharrlicher Aufklärung.