Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach hat gefordert, eine Internet-Polizei einzuführen.

Düsseldorf/Berlin. "Wir brauchen mehr verdeckte Ermittler, die als Internet-Patrouille im Netz kriminelle Machenschaften aufspüren", sagte Bosbach der "Rheinischen Post". Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) lehnte der Zeitung zufolge gesetzliche Verschärfungen jedoch vorerst ab und verwies auf eine "klare Rechtslage".

"Kriminelle im Internet zu stellen, bedarf Expertenwissen und personelle Stärke. Daher ist eine personelle Erweiterung gegen die organisierte Kriminalität im Internet zu begrüßen, soweit geltendes Recht durchgesetzt wird", sagte dagegen Markus Linnemann, Geschäftsführer des Instituts für Internet-Sicherheit, dem Hamburger Abendblatt. Zielgerichtete Maßnahmen seien definitiv effektiver als pauschale, technisch ineffektive Maßnahmen, die nicht die Wurzel des Problems angehen, erklärte der Experte mit Blick auf die von der Bundesregierung geplanten Internetsperren.