SPD-Spitzenkandidat Christoph Matschie hat den Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Matthias Machnig (SPD), als Superminister seines Schattenkabinetts präsentiert.

Erfurt. Er solle bei einem SPD-Sieg bei der Landtagswahl am 30. August die Ressorts Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Umwelt übernehmen, sagte Matschie gestern in Erfurt. Der 49-Jährige sei ein politisches und strategisches Schwergewicht, der Vordenker einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaftspolitik.

"Ich will Thüringen zum grünen Motor Deutschlands machen", sagte Matschie. "Mir ging es darum, den besten strategischen Kopf für diese Aufgabe zu kriegen." Machnig, der als ehemaliger Bundesgeschäftsführer der SPD unter anderem die erfolgreichen Bundestagswahlkämpfe 1998 und 2002 organisiert hatte, sagte, der CDU im Bund und in Thüringen fehle es an zukunftsfähigen Konzepten. Als Minister werde er sich für die Stabilisierung der industriellen Substanz und für Investitionen im Bereich der grünen Technologie einsetzen. Bis zum Abschluss möglicher Koalitionsverhandlungen bleibe er Staatssekretär in Berlin.