SPD-Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier ist im Volk unbeliebter denn je. Lag der Außenminister Ende 2008 noch auf Platz drei in der Beliebtheitsskala der deutschen Spitzenpolitiker, so liefert eine aktuelle Umfrage von TNS Forschung für den “Spiegel“ nun verblüffende Werte.

Hamburg. Die Frage, ob Steinmeier künftig eine "wichtige Rolle" in der Politik spielen solle, beantworteten nur noch 53 Prozent aller Befragten mit "Ja". Vor drei Monaten waren es zehn Prozent mehr. Steinmeier ist seit der letzten Erhebung im Mai hinter die Werte von FDP-Chef Westerwelle und von Berlins Regierendem Bürgermeister Wowereit (SPD) gefallen. Beide erreichten 54 Prozent. Wirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) hat Steinmeier längst abgehängt. Er ist inzwischen hinter Bundespräsident Köhler und Bundeskanzlerin Merkel (CDU) Deutschlands drittbeliebtester Politiker. Steinbrück liegt mit 58 Prozent zwar noch vor Steinmeier, aber auch er büßte fünf Prozentpunkte ein. (hpis)