Innerhalb eines Tages ist die Zahl der Schweinegrippe-Fälle in Deutschland um ein Drittel auf etwa 2500 hochgeschnellt.

Hamburg. Der größte Teil der mehr als 600 Neuerkrankten habe sich im Ausland angesteckt, sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker. Auch in Hamburg breitet die Schweinegrippe sich sprunghaft aus. Innerhalb einer Woche stieg die Zahl der Fälle von sieben auf 18. Alle Erkrankungen seien milde verlaufen, sagt Rico Schmidt, Sprecher der Gesundheitsbehörde. Die Erkrankten seien zu Hause isoliert. Hamburger Unternehmen rüsten sich bereits gegen einen Massenausbruch der Grippe. Bei Airbus, Beiersdorf und ThyssenKrupp Technologies wurden Ernstfallpläne erarbeitet, Schutzmasken und Medikamente beschafft. "Im Herbst werden wir für alle Mitarbeiter eine kostenlose Impfung anbieten", sagt Airbus-Sprecher Tore Prang.