Nach den Störfällen im Kernkraftwerk Krümmel hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) den Verbrauchern einen Wechsel des Stromanbieters nahegelegt.

Hamburg. "Der Verbraucher ist der Souverän. Jeder kann Vattenfall verlassen, wenn er mit der Unternehmenspolitik nicht einverstanden ist", sagte Gabriel dem Abendblatt. Vattenfall habe "alle Chancen, diese Kunden mit einer anderen Politik zurückzugewinnen".

Es sei im Interesse des Energiekonzerns, den Reaktor in Krümmel "endgültig stillzulegen", fügte Gabriel hinzu. "Das Rest-Vertrauen in das Unternehmen kehrt nur zurück, wenn es nicht permanent mit einem Problemreaktor identifiziert wird." Der Minister betonte: "Ich will, dass wir den heutigen Stand von Wissenschaft und Technik bei den Sicherheitskriterien anlegen, damit Krümmel nicht wieder ans Netz geht." Der Reaktor bei Hamburg sei "ein störfallanfälliges Kraftwerk wie sieben andere alte Atommeiler in Deutschland", sagte Gabriel. "Diese Reaktoren sind zudem nicht besonders gut vor terroristischen Anschlägen geschützt."