Eigentlich wollte der bayerische Herzog Wilhelm V. nur seine Ruhe: Deswegen zog er sich vor rund 400 Jahren in die einsame Moorgegend außerhalb von München zurück. Doch die Herrscher nach ihm bauten den abgelegenen Gutshof Schleißheim zu einer prachtvollen Anlage um.

Inzwischen umfasst sie das Alte und das Neue Schloss, Schloss Lustheim sowie einen prächtigen barocken Garten. Und von Ruhe keine Spur mehr: Erst am Dienstagabend trafen sich 2000 Gäste zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags dort. Gestern kamen Kanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Dimitri Medwedew samt vielköpfiger Entourage. Doch auf Schloss Schleißheim wird nicht nur gefeiert, sondern auch Landwirtschaft betrieben: So werden dort auch historische Obstsorten wie die Birne "Bellissime d'automne" oder der "Damasonrenette"-Apfel angebaut. Aus einem Teil wird Schnaps gebrannt: "Blauer Kurfürst" und "Renatuswasser".