Der Vorsprung für eine schwarz-gelbe Koalition nach der Bundestagswahl im September schmilzt. Nach einer Forsa-Umfrage hat die Union einen Punkt auf 36 Prozent verloren.

Berlin. Ihr Wunschpartner FDP büßte ebenfalls einen Punkt auf 14 Prozent ein. Zusammen kommen CDU, CSU und FDP nun auf 50 Prozent. Damit ist der Abstand zu SPD, Grünen und Linkspartei, der eine Woche zuvor noch neun Punkte betragen hatte, auf fünf geschrumpft. Die SPD legte zwei Punkte zu auf 23 Prozent. Die Grünen schnitten mit zwölf Prozent einen Punkt schwächer ab, die Linkspartei legte einen Punkt auf zehn Prozent zu. Allerdings hat die SPD eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene ausgeschlossen. Trotz der jüngsten Störfälle im Atomkraftwerk Krümmel hat die Atomenergie für zwei Drittel (67 Prozent) der Bundesbürger keine große Bedeutung für ihre Wahlentscheidung am 27. September. Eine große Bedeutung hat die Atomkraft nur für 29 Prozent der Befragten, eine "sehr große" für vier Prozent.