1957 erfand Konrad Adenauer (CDU) die dynamische Rente. Seither ist die Rentenentwicklung an die Entwicklung der Nettolöhne gekoppelt.

1972 öffnete Willy Brandt (SPD) für Selbstständige und Hausfrauen die Renteneinführung. In Zeiten des Aufschwungs waren das kluge, Stimmen bringende Maßnahmen, in den heutigen Zeiten der Krise sind das handfeste Probleme.

Helmut Kohl (CDU) versprach 1983 jedem Jugendlichen eine Lehrstelle. Wegen einer Konjunkturflaute wurde daraus nichts. 1990 gelobte Kohl, die deutsche Einheit werde keine Steuererhöhungen nach sich ziehen. Wenig später wurde die Lohn- und Einkommenssteuer unter dem schönen Namen "Solidaritätszuschlag" um 7,5 Prozent angehoben.

Bereits 2005 war die Mehrwertsteuer ein Wahlkampfschlager. Die SPD wollte sie gar nicht erhöhen, die Union um zwei Prozentpunkte. Als es dann zur Großen Koalition kam, wurde sie um drei Prozentpunkte angehoben.