CDU und CSU drohen bei der Europawahl am 7. Juni deutliche Verluste. Nach Umfragen von ARD und ZDF würden sie gegenüber der letzten Wahl des Europaparlaments 5,5 Prozentpunkte einbüßen.

Mit zusammen 39 Prozent lägen die Unionsparteien aber dennoch weit vor der SPD, die sich um rund vier Prozentpunkte auf 25 bis 26 Prozent verbessern würde.

Der hessische CDU-Europakandidat Yasar Bilgin hat eine Todesanzeige für den rechtsextremen türkischen Politiker Muhsin Yazicioglu geschaltet. Die Annonce habe den früheren Chef der nationalistischen "Grauen Wölfe" als bedeutende Persönlichkeit gewürdigt, meldete das Magazin "Focus".

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat die EU vor neuen Problemen bei russischen Gaslieferungen durch die Ukraine gewarnt. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte nach einem Telefonat mit Putin, er werde die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen am 18. und 19. Juni in Brüssel bitten "zu sehen, was getan werden kann".