Für den Erhalt von Arbeitsplätzen will Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) die Kurzarbeit “noch attraktiver ausgestalten“. Er will das...

Berlin. Für den Erhalt von Arbeitsplätzen will Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) die Kurzarbeit "noch attraktiver ausgestalten". Er will das Kurzarbeitergeld von 18 auf 24 Monate ausweiten und "die Sozialversicherungsbeiträge, die die Arbeitgeber für die ausgefallene Arbeit zahlen müssen, nach ein paar Monaten Kurzarbeit voll erstatten", so Scholz im "Spiegel". Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt begrüßt die Entlastung bei den Sozialversicherungsbeiträgen. Er warnte jedoch in der "Welt am Sonntag" vor Missbrauch: "Es muss vermieden werden, dass damit ein neuer Weg in die Frühverrentung geschaffen wird."

Laut "Welt am Sonntag" zirkulieren in Gewerkschaftskreisen Überlegungen, die Kurzarbeit als eine Brücke in den Vorruhestand auszunutzen. Arbeitnehmer würden dann insgesamt drei Jahre - Kurzarbeit plus Arbeitslosigkeit - vom Staat finanziert, bevor sie in Rente gehen.