Immer weniger Ausländer wollen Deutsche werden. Die Zahl der Einbürgerungen ist 2008 erneut stark zurückgegangen.

Berlin - Der Rückgang liege bei mindestens 15 Prozent, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

Dies gehe aus Antworten auf Parlamentsanfragen der Linkspartei und einer Umfrage des Blattes bei einzelnen Bundesländern hervor. Die migrationspolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, Sevim Dagdelen, machte dafür gezielte Verschärfungen im Einbürgerungsrecht und höhere Sprachanforderungen verantwortlich.

Das Bundesinnenministerium widersprach. Die Behauptung, der Rückgang sei auf die Änderungen im Staatsangehörigkeitsgesetz 2007 zurückzuführen, "lässt sich nicht durch Fakten bestätigen". Die gesetzlichen Anforderungen seien nicht verschärft, sondern präzisiert worden, um eine einheitliche Anwendung in den Ländern zu erreichen. Die geforderten Deutschkenntnisse "auf dem untersten Niveau der selbstständigen Sprachanwendung" seien eine Voraussetzung für die Teilhabe an der demokratischen politischen Willensbildung. Auch der 2008 eingeführte Einbürgerungstest stelle keine Hürde dar. Mehr als 98 Prozent könnten die Fragen beantworten.

Für den Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir ist der Rückgang der Einbürgerungszahlen die logische Konsequenz einer völlig verfehlten Integrationspolitik der Großen Koalition. "Sie baut Hürden auf, statt Integration zu fördern und zu unterstützen." Dazu zählten die unsinnigen Einbürgerungstests und die Verweigerung der doppelten Staatsbürgerschaft. "Damit werden viele Menschen abgeschreckt, die schon lange in unserem Land leben, Teil dieser Gesellschaft sind und auch Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten werden wollen."

Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) nannte den Rückgang alarmierend. Er forderte eine Analyse der Gründe. "Wenn bürokratische Hemmnisse bestehen, müssen wir sie abbauen." Einen Zusammenhang mit dem Einbürgerungstest sah er jedoch nicht.

1995 wurden noch 313 505 Ausländer eingebürgert. Seither sank die Zahl stetig. 2007 waren es 113 030. Rot-Grün hatte 2000 die Einbürgerung erleichtert. Deutscher konnte werden, wer seit acht Jahren hier lebte und eine Reihe von Voraussetzungen erfüllte. Das 2007 geänderte Gesetz legt unter anderem die Voraussetzungen für den Sprachnachweis fest.