Angesichts der erwarteten Rekordneuverschuldung mehren sich in den Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD die Rufe nach einem zweiten Nachtragshaushalt.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Poß sagte, ein zweiter Nachtrag zum Bundeshaushalt 2009 werde notwendig, "damit der Bund die Kreditermächtigungen erhält, die er braucht, um in diesem Jahr durch die Wirtschafts- und Finanzkrise zu kommen - nicht mehr, aber auch nicht weniger".

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte eingeräumt, dass die Neuverschuldung die 50-Milliarden-Euro-Marke übersteigt. Zuvor hatte bereits der CDU/CSU-Haushälter Steffen Kampeter von einer Neuverschuldung in diesem Jahr von 80 bis 90 Milliarden Euro gesprochen - inklusive der Sonderfonds für den Finanzmarkt und die Konjunkturpakete.

Poß sagte nun, Steinbrück "beschönigt und verschweigt hier nichts, wenn er unmissverständlich klarmacht, dass er angesichts der hohen Krisendynamik nicht mit den bisherigen Kreditermächtigungen auskommen wird". Genauer könne er erst werden, wenn die Bundesregierung morgen ihre Wirtschaftsprognose formuliert habe und dann im Mai das konkrete Ausmaß der Steuerausfälle 2009 abzusehen sei.

Der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms warf dagegen Steinbrück geschönte Zahlen bei der Neuverschuldung vor und verlangte einen Kassensturz.