Der geplante Börsengang der Deutschen Bahn kommt nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erst im nächsten Jahr. “Das...

Stuttgart. Der geplante Börsengang der Deutschen Bahn kommt nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erst im nächsten Jahr. "Das wird eher etwas 2009, nicht 2008", sagte Tiefensee den "Stuttgarter Nachrichten". Die Bahn hatte zuletzt offengelassen, ob sie einen zweiten Anlauf für den Börsengang ihrer Tochter DB Mobility Logistics noch in diesem Jahr unternehmen will. Der ursprünglich geplante Termin 27. Oktober war wegen der Finanzmarktkrise auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Bis zu 24,9 Prozent der Aktien sollen bei Investoren und an der Börse platziert werden.

Tiefensee wollte sich nicht festlegen, ob der Börsengang noch vor der Bundestagswahl Ende September 2009 oder erst danach stattfinden werde. Er sei "kein Hellseher". Es sei aber nun mal Fakt, "dass der Finanzmarkt derzeit nicht reif ist für den Börsengang der Bahn".