Hamburg. Ein erfolgreicher deutscher Raketenschuss bringt den technologischen Durchbruch: Unter Wasser feuerte das U-Boot U 33 der Deutschen Marine am Freitagmittag in der Ostsee das weltweit erste Exemplar eines Lenkflugkörpers ab, mit dem sich U-Boote künftig gegen ihren gefährlichsten Feind, den Hubschrauber, verteidigen sollen.

Der im Auftrag der Marine entwickelte Flugkörper IDAS (Interactive Defence and Attack System for Submarines) wurde auf Sehrohrtiefe hydraulisch aus einem Torpedorohr ausgestoßen, durchbrach nach Zündung seines Feststofftriebwerks die Wasseroberfläche und traf in "Hubschraubereinsatzhöhe" das simulierte Ziel. Zum ersten Mal überhaupt war damit ein Luftabwehrflugkörper von einem U-Boot unter Wasser abgefeuert worden, dessen Infrarotsuchkopf über einen Lichtwellenleiter, eine haardünne Glasfaser aus der Fernsehtechnik, an das Ziel herangeführt wurde.

IDAS wird von den deutschen Firmen Diehl BGT Defence und HDW Kiel sowie der norwegischen Firma Kongsberg entwickelt. Der Lenkflugkörper soll 2009 eingeführt werden. Bis dahin sind U-Boote gegen U-Jagd-Hubschrauber so gut wie wehrlos - unter und über Wasser!