Volles Verständnis Es ist Fakt, dass es in Deutschland eine 2-Klassen-, wenn nicht sogar eine 3-Klassen-Medizin gibt. Ein als selbstständiger Mediziner tätiger Freiberufler ist natürlich nach seinem Eid verpflichtet, aber auch ein auf finanziellen Gewinn ausgerichtetes Kleinunternehmen. Ich habe volles Verständnis für Ärzte, die Privatpatienten bevorzugen, weil die garantieren, dass einige nicht Pleite machen und überhaupt weiter existieren können.

Dr. H. J. Ott aus Bahrenfeld

Angemessen bezahlen Als ich einen Facharzt aufsuchte, stellte sich dieser frustriert die Frage, ob er meine Behandlung wohl ohne Vergütung durchführe, da sein Etat möglicherweise - wegen Quartalsende - bereits "verbraten" sei. Da ich keine "motivierte" Leistung ohne eine Vergütung erwarten kann, schrieb ich an die Kassenärztliche Vereinigung, um mich zu erkundigen, ob ein Arztbesuch nur am Quartalsbeginn zu empfehlen sei. Nach verschiedenen Anfragen erhielt ich eine ausgefeilte juristische Antwort, die mich mehr verwirrte, anstatt Klarheit zu verschaffen. Fakt bleibt, dass eine akzeptable Gesundheitsversorgung nur gewährleistet sein kann, wenn Ärzte für ihre Leistungen angemessen bezahlt werden.

Dieter Bronisch

Unsinnige Studie Die Zwei-Klassen-Medizin haben wir doch z. B. im Flug- oder Bahnverkehr auch. Höheres Honorar bedeutet bessere Behandlung. Diese unsinnige Studie hätte man sich auch sparen können.

Arnold Ram