Gute Nachricht, gute Daten, erstmals seit der Vereinigung gibt es wieder einen Überschuss in den öffentlichen Kassen. Und er ist sogar noch höher als im Frühjahr vorausgesagt. Doch angesichts einer Gesamtschuldensumme des Staates in Höhe von 1551 Milliarden Euro nehmen sich die 200 Millionen im Plus eher wie die berühmt-berüchtigten "Peanuts" aus.

Auf der positiven Seite bleibt festzuhalten: Brummt die Wirtschaft, gibt es solides Wachstum, dann sind die öffentlichen Kassen gut gefüllt. Daraus abzuleiten, dass wieder mehr Geld für staatliche Wohltaten vorhanden ist, wäre allerdings verfehlt. Denn ein ausgeglichener Haushalt sagt noch lange nichts über die Verschuldung aus. Und die Statistik weist aus, dass im vergangenen Jahr sogar mehr Schulden gemacht worden sind als 2006. Niemand sollte vergessen, dass sie in Jahrzehnten entstanden, als Kommunen, Länder und der Bund großzügig Wohltaten verteilten, ohne das Geld dafür in der Tasche zu haben.