Trotz einiger Irritationen in jüngster Vergangenheit wollen Deutschland und die USA einen offenen Streit bei den Gipfel-Treffen der G20 und der Nato...

Berlin. Trotz einiger Irritationen in jüngster Vergangenheit wollen Deutschland und die USA einen offenen Streit bei den Gipfel-Treffen der G20 und der Nato kommende Woche vermeiden. In einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe US-Präsident Barack Obama keine Forderungen nach einem größeren Engagement Deutschlands in Afghanistan gestellt, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. In dem 40-minütigen Gespräch zwischen Merkel und Obama habe es "keine konkreten Forderungen" gegeben. Wie am Vortag im Bundestag habe die Kanzlerin nochmals auf den "erheblichen Beitrag" verwiesen, den Deutschland in Afghanistan bereits leiste.

Auch wolle Obama die Finanzmarktregulierung - wie von Merkel angestrebt - auf dem Weltfinanzgipfel in London zum Schwerpunktthema machen.