Die Käfige für Legehennen sollen künftig nur noch mit einem “Tierschutz-TÜV“ zugelassen werden. Der Bundestag stimmte am Freitag in Berlin mit der...

Berlin. Die Käfige für Legehennen sollen künftig nur noch mit einem "Tierschutz-TÜV" zugelassen werden. Der Bundestag stimmte am Freitag in Berlin mit der Mehrheit von CDU/CSU und SPD für eine Änderung des Tierschutzgesetzes.

Für Nutztiere sollen nur noch tiergerecht und serienmäßig hergestellte Ställe auf den Markt kommen. Dazu wird ein Prüf- und Zulassungsverfahren eingeführt, das von 2012 an zunächst für Legehennen gilt. Die Große Koalition erhofft sich, dass zum Beispiel Verletzungen von Tieren vermieden werden. Die Einzelheiten müssen noch per Verordnung geregelt werden. Das Prüfverfahren soll auch neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Käfigen bringen

Tierschützer bewerteten die Gesetzesänderung positiv. Der Deutsche Tierschutzbund, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Verbraucherzentralen sprachen von einer guten Basis, um die Bedingungen der Nutztierhaltung grundlegend zu verbessern. Noch immer würden Nutztiere in Deutschland so gehalten, dass sie ihre arteigenen Verhaltensweisen nicht ausleben könnten, kritisierten sie. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hofft, dass die Käfige "endlich den natürlichen Bedürfnissen der Tiere angepasst werden".