Die Linke will den Bundestag über Vorschläge von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) zur Bewältigung der Finanzkrise abstimmen lassen. Das sagte Partei- und Fraktionschef Oskar Lafontaine.

Berlin. Die Linke will den Bundestag über Vorschläge von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) zur Bewältigung der Finanzkrise abstimmen lassen. Seine Fraktion werde den von Schmidt in der "Zeit" vorgestellten Maßnahmenkatalog in den Bundestag einbringen, sagte Partei- und Fraktionschef Oskar Lafontaine. Die Linke habe zum Teil wortgleiche Kernforderungen wie Schmidt.

Ex-SPD-Chef Lafontaine sagte, Altkanzler Schmidt sei der einzige ökonomisch versierte Angehörige des schwarz-roten Regierungslagers. Schmidt hatte unter anderem geschrieben, dass es wenig nützen werde, Milliarden von Euro für die Konjunktur auszugeben, wenn die Regierungen der Finanzwelt keine Regeln vorgäben. Vertrauen in die Finanzmärkte werde nicht zurückkehren, wenn es "beim Schlendrian der Finanz- und Bankenaufsicht bleiben sollte", schrieb Schmidt, der vor seiner Zeit als Bundeskanzler Anfang der siebziger Jahre auch Finanzminister der sozial-liberalen Koalition war.