Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht trotz des anhaltenden Lieferstopps keine Alternative zu den russischen Gasimporten. “Wir haben...

Berlin/Brüssel. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht trotz des anhaltenden Lieferstopps keine Alternative zu den russischen Gasimporten. "Wir haben langfristige Lieferverträge mit Russland und werden deshalb auch keine komplette Alternative finden können", sagte sie gestern in Berlin. Dass die Lieferungen bald wieder aufgenommen werden, ist unwahrscheinlich. Die Kanzlerin führte den anhaltenden Streit einzig und allein auf einen politischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zurück. Es könne nicht sein, dass die europäischen Länder darunter leiden, sagte die Kanzlerin. Einige EU-Mitglieder wie die Slowakei und Bulgarien seien bereits in "einer extrem schwierigen Situation". Die Fronten im Streit zwischen Moskau und der Ukraine scheinen verhärtet. Die EU will aber morgen in Moskau am russisch-ukrainischen Gipfeltreffen zum Gasstreit teilnehmen und bei der Lösung des Konflikts helfen.