Das Einlenken von Hamburgs Politikern beim Nichtraucherschutz kommt spät. Zum Glück kommt es überhaupt. Denn nachdem alle anderen Bundesländer nach...

Das Einlenken von Hamburgs Politikern beim Nichtraucherschutz kommt spät. Zum Glück kommt es überhaupt. Denn nachdem alle anderen Bundesländer nach und nach umgekippt sind, ihre Gesetze zum Schutz vor den Folgen des Passivrauchens wieder aufgeweicht haben, war zu befürchten, dass die Hansestadt als Nächstes fällt.

Zu verlockend schien die Vorstellung, es mit zahlreichen Ausnahmen möglichst allen recht zu machen. Zum Glück haben die Hamburger erkannt, dass ebendiese Ausnahmen das Problem sind. Rechtssicherheit gibt es nur durch ein konsequentes Verbot. Damit sind nicht alle Politiker glücklich. Am Ende siegt anscheinend aber doch die Vernunft.