Druck auf Betreiber, den Eröffnungstag für den Hauptstadtflughafen schnell festzulegen, wächst. Je länger es dauert, desto höher werden Zusatzkosten.

Potsdam. Der neue Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen soll bereits in der nächsten Woche feststehen. Einen Tag nach der überraschenden Verschiebung sagte der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz am Mittwoch: "Wir gehen davon aus, dass wir Anfang der kommenden Woche Klarheit darüber haben werden.“ Derweil halten sich de Fluggesellschaften mit Forderungen nach Schadenersatz noch zurück. Sie erwarten kaum Auswirkungen auf die Flugverbindungen.

Für den kommenden Montag kündigte die Flughafengesellschaft eine Pressekonferenz an. Nach den Aussagen der Verantwortlichen wird die Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg frühestens in der zweiten August-Hälfte erwartet. Ein Experte warnte vor einem zu engen Zeitplan.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gibt an diesem Donnerstag im Abgeordnetenhaus eine Regierungserklärung ab. Flughafenchef Schwarz musste am Mittwoch auch dem Verkehrsausschuss des Bundestags Rede und Antwort stehen.

Ursache der Verzögerung ist der noch nicht funktionstüchtige Brandschutz im Flughafengebäude. Die Steuerung von Rauchabzug, Sprinkleranlage und Türschließungen klappt bislang nicht fehlerfrei. Der TÜV konnte das System deshalb nicht abnehmen. Schwarz bestritt, dass letztlich noch andere Mängel die pünktliche Inbetriebnahme verhindert hätten.

Der seit November laufende Probebetrieb habe eine Reihe von Problemen zutage gebracht, die aber mit "operativen Maßnahmen“ hätten bewältigt werden können. "Wenn etwa die Technologie der Türöffnung nicht funktioniert, kann man die Türen auch manuell öffnen lassen“, sagte Schwarz. Bei der Brandschutzanlage habe das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten nicht einwandfrei funktioniert. Beteiligt gewesen seien Firmen wie Bosch und Siemens.

Der Luftfahrt- und Reiseexperte Karl Born empfahl, den neuen Eröffnungstermin nicht zu eng zu planen. "Eine Krise vor der Eröffnung vergessen die Leute, aber eine Krise nach der Eröffnung hängt ihnen ewig an“, warnte der Professor der Hochschule Harz am Mittwoch.

Bei Air Berlin kümmert sich eine Arbeitsgruppe darum, wie das erweiterte Flugprogramm jetzt zunächst über Tegel abgewickelt werden kann. Easyjet nutzt einstweilen wie bisher den alten Schönefelder Flughafen. Der Deutschland-Geschäftsführer von Easyjet, Thomas Haagensen, sagte: "Wir fliegen wie geplant.“ Was die Terminabsage Easyjet kosten wird, sei noch unklar, sagte Haagensen: "Dafür ist es noch zu früh.“ Erst müsse man den neuen Termin kennen. "Wir brauchen möglichst bald ein Öffnungsdatum“, fügte er hinzu. (abendblatt.de/dpa)