Paris . In Frankreich ist ein geplantes Attentat auf mehrere Kirchen vereitelt worden. Ein 24 Jahre alter polizeibekannter Mann wurde festgenommen.

Die französischen Sicherheitsbehörden haben nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag in Frankreich verhindert.

Bereits am Sonntag sei ein Mann festgenommen worden, der ein Attentat auf mindestens eine Kirche geplant habe, sagte Cazeneuve am Mittwoch in Paris. Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen 24 Jahre alten Informatikstudenten. Er war den Behörden bekannt und soll Neigungen gehabt haben, nach Syrien in den Dschihad zu ziehen.

Gefundenes Beweismaterial belege die Anschlagspläne „unzweideutig“. Bei dem Mann wurden mehrere Kriegswaffen gefunden. Er soll zudem an der Ermordung einer 32-Jährigen Frau beteiligt sein, die am Sonntag tot in einem Auto in Villejuif bei Paris gefunden wurde.

Im Januar hatte eine islamistische Anschlagsserie Frankreich erschüttert. Bei Angriffen auf die Redaktion der Satirezeitung „Charlie Hebdo“, einen jüdischen Supermarkt und eine Polizistin und dem folgenden Polizeieinsatz waren 20 Menschen getötet worden, darunter die Terroristen. (afp/dpa/HA)