Die radikalislamistische Gruppe hat nach eigenen Angaben den Flughafen Ben Gurion beschossen. Israels Armee konnte zwei der Raketen abfangen. Deutsche Fluggesellschaften fliegen Tel Aviv zurzeit nicht an.

Gaza. Die radikalislamische Hamas hat nach eigenen Angaben am Freitag drei Raketen auf den Ben-Gurion-Flughafen nahe der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv abgefeuert. Der bewaffnete Arm der Hamas, die Essedin-el-Kassam-Brigaden, starteten die Raketen vom Typ M75 nach ihren Angaben um 11.45 Uhr (10.45 Uhr MESZ).

Die israelische Armee erklärte, es habe einen Angriff gegeben, zwei Raketen seien „über Tel Aviv“ abgefangen worden. Mehrere Fluggesellschaften setzten in den vergangenen Tagen aus Sicherheitsgründen ihre Flüge Richtung Tel Aviv aus. Am Freitag wurde der Stopp von der Lufthansa-Gruppe verlängert, so dass Lufthansa, Germanwings, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines Tel Aviv derzeit nicht anfliegen. Die Hamas bezeichnet das Flugverbot als „großen Sieg“.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte am Dienstag ein Flugverbot für Maschinen nach Tel Aviv verhängt. Grund war eine Rakete aus dem Gazastreifen, die nahe dem Flughafen eingeschlagen war. Die israelische Regierung reagierte verärgert auf die Maßnahmen und setzte sich für eine sofortige Aufhebung des Verbots ein. Die FAA und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hoben ihre Warnungen am Donnerstag wieder auf.