15.01.13

Flaggen-Streit

Krawalle in Nordirland gehen unvermindert weiter

Seit Entscheidung des Stadtrates, britische Flagge nicht mehr täglich auf dem Rathaus zu hissen, kommen Teile von Belfast nicht zur Ruhe.

Foto: AFP
Im Streit um das Hissen der britischen Flagge auf dem Rathaus, kommt es seit Wochen zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und pro-britischen Protestanten
Im Streit um das Hissen der britischen Flagge auf dem Rathaus, kommt es seit Wochen zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und pro-britischen Protestanten

London. Bei den seit Wochen andauernden Unruhen in Nordirland haben pro-britische Protestanten in der Nacht zum Dienstag wieder in der Nähe einer katholischen Kirche in Belfast randaliert. Augenzeugen berichteten, die Randalierer hätten Benzinbomben und Steine auf die Kirche und umliegende Häuser geworfen. Als die Polizei eingriff, gab es erneut Straßenkämpfe. Ein Beamter wurde verletzt.

Wegen des Ausmaßes der Krawalle setzte die Polizei Wasserwerfer ein. Ein Busfahrer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen, nachdem Randalierer versucht hatten, den Bus zu entführen. Der Busverkehr in der Region wurde daraufhin eingestellt.

Seit der Entscheidung des Stadtrates, die britische Flagge nicht mehr täglich auf dem Rathaus zu hissen, kommen Teile von Belfast nicht zur Ruhe. Britentreue Protestanten, die Nordirland weiter als Teil Großbritanniens sehen wollen, befürchten, gegenüber der katholischen Bevölkerung, die der Republik Irland nahesteht, an Bedeutung zu verlieren. Seit dem 3. Dezember wurden bei Krawallen 102 Polizisten verletzt und 116 Menschen festgenommen.

(dpa/abendblatt.de)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr

Kate, William und George besuchen Australien

Rotherbaum

Gas-Alarm am Mittelweg

Billstedt

MEK-Einsatz in Mümmelmannsberg

Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr