Sonnabend kam Nelson Mandela ins Krankenhaus. Nun ist klar: Der 94 Jahre alte Nobelpreisträger hat eine Lungeninfektion.

Kapstadt – Südafrikas erster schwarzer Präsident Nelson Mandela ist wegen eines Lungenleidens im Krankenhaus. Wie das Büro des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma am Dienstag in Pretoria mitteilte, werde Mandela wegen der „Rückkehr einer früheren Lungeninfektion“ behandelt. Der 94 Jahre alte Friedensnobelpreisträger reagiere positiv auf die Therapie.

Es gehe ihm „sehr gut“, hatte Südafrikas Verteidigungsministerin Nosiviwe Mapisa-Nqakula am Montag betont. Die Einlieferung Mandelas am Sonnabend in ein Militärhospital in Pretoria war zunächst mit Routineuntersuchungen begründet worden.

Mandela lebt wegen seines angegriffenen Gesundheitszustands seit Jahren zurückgezogen in seinem Heimatort Qunu im Südosten des Landes. Wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-System hatte er 27 Jahre lang in Haft gesessen. Als Führer der Schwarzen und Präsident ebnete er den Weg zu Frieden und Aussöhnung zwischen den Rassen in Südafrika.

Der greise Friedensnobelpreisträger war in den vergangenen Jahren immer mal wieder im Krankenhaus. Magen- und Atmungsprobleme waren die zuletzt genannten Ursachen. In den 1980er Jahren war der Freiheitsheld an der Prostata operiert worden.