Nach Angaben des amerikanischen Senders MSNBC soll David Patraeus von seinem Posten als Chef des US-Geheimdienstes CIA zurücktreten.

Washington. Der Chef des US-Geheimdienstes CIA, David Petraeus, ist wegen einer außerehelichen Affäre zurückgetreten. Das berichteten US-Fernsehsender am Freitag. Demnach überreichte der 60-jährige Präsident Barack Obama bereits am Donnerstag sein Rücktrittsgesuch – Obama habe es dann am Freitag angenommen. Experten werteten das Ausscheiden von Petraeus so kurz nach Obamas Wiederwahl als einen schweren Schlag für den Präsidenten. Petraeus war auch als Kandidat für ein Ministeramt in der neuen Regierung gehandelt worden.

Die Sender MSNBC und CNN zitierten aus einer Mitteilung des pensionierten Vier-Sterne-Generals an seine Geheimdienstmitarbeiter. Darin betont Petraeus, die außereheliche Beziehung sei ein schrecklicher Fehler gewesen. Dieses Verhalten sei mit einer Führungsposition wie seiner bei der CIA nicht vereinbar. Petraeus war seit September 2011 CIA-Chef. Zuvor war er Oberkommandierender der internationalen Truppen in Afghanistan.