Den Haag. Die Fraktion der Christdemokraten (CDA) im niederländischen Parlament hat gestern endgültig grünes Licht für einen Duldungspakt mit dem Rechtspopulisten Geert Wilders gegeben. Alle 21 CDA-Abgeordneten hätten ihre Zustimmung erklärt, sagte der Fraktionschef und designierte Vizeregierungschef Maxime Verhagen. Damit ist die letzte Hürde vor der Bildung einer bürgerlichen Minderheitsregierung in Den Haag gefallen, die sich von Wilders die Parlamentsmehrheit beschaffen lässt.

Wilders muss sich derzeit vor einem Gericht in Amsterdam wegen der mutmaßlichen Schürung von Hass gegen Muslime verantworten. Außerdem habe Wilders die Volksgruppe beleidigt, indem er den Islam als faschistisch bezeichnet und den Koran mit Hitlers "Mein Kampf" gleichgesetzt habe. Gestern scheiterte er mit seinem Befangenheitsantrag gegen die Kammer.