Jerusalem. Israels Armeechef rechnet nach eigenen Worten nicht damit, dass der Iran eine Atomwaffe bauen wird. "Der Iran nähert sich schrittweise dem Punkt, wo er eine Entscheidung treffen kann, ob er eine Atombombe bauen will", sagte Generalleutnant Benny Gantz der Zeitung "Haaretz". Das Land habe aber noch nicht entschieden, ob es diesen Schritt gehen werde. Der oberste politische und geistliche Führer des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, würde einen großen Fehler machen, wenn er so weit ginge, sagte Gantz. Er glaube nicht, dass Chamenei diesen Weg beschreite. Er gehe davon aus, dass die iranische Führung aus rational denkenden Menschen bestehe.

Mit seiner Ansicht steht Gantz im Widerspruch zu Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Dieser warnte mehrfach, dass die iranischen Führer zur Atomwaffe greifen könnten, auch unter dem Risiko eines Vergeltungsschlages. Israel, das - wenngleich unbestätigt - als einziger Staat im Nahen Osten Atomwaffen hat, sieht sich von einem ebenso bewaffneten Iran in seiner Existenz bedroht. Der Iran bestreitet ein Streben nach Atomwaffen und erklärte wiederholt, die Urananreicherung im Land diene nur zivilen Zwecken. Armeechef Gantz räumte ein, dass die Fähigkeit zum Bau von Atomwaffen im Zugriff islamischer Fundamentalisten gefährlich sei.