Wegen verschärfter Sicherheitschecks müssen USA-Reisende mit längeren Schlangen bei der Abfertigung rechnen. "Wir schauen noch genauer auf die Fluggäste mit Ziel USA", sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Potsdam. Deshalb bitte man die Reisenden, sich auf strengere Kontrollen und mehr Wartezeit einzustellen. Ein Sprecher der Lufthansa in Frankfurt empfahl eine frühzeitige Anreise zum Flughafen. "Bei Langstreckenflügen sollten dies möglichst drei Stunden sein", sagte er. Zu Verzögerungen bei den Starts sei es zunächst nicht gekommen: "Wir konnten die zusätzlichen Maßnahmen mit mehr Personal abfedern." Auch an Bord habe die Airline zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Wie diese im Detail aussehen, wollte Lufthansa nicht mitteilen. Auch in Hamburg müssen Passagiere ab heute mit gezielten Kontrollen rechnen. Auch Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) rief zu erhöhter Wachsamkeit auf. "Vom islamistischen Terrorismus geht unvermindert die größte Gefahr für die Demokratie aus. Ich möchte keine Panik verbreiten, meine aber, dass wir wachsam bleiben sollten", sagte er dem Abendblatt.