Neu-Delhi. Delhi - Jigme Khesar Namgyel Wangchuck (29) schreitet in Neu-Delhi die Front der Ehrengarde ab. Er ist der jüngste Monarch der Welt, der letzte in Südasien und zurzeit auf einem sechstägigen Staatsbesuch im Nachbarland Indien - dem gewaltigen Subkontinent mit 1,2 Milliarden Einwohnern. Gerade mal 673 000 Untertanen zählt sein Volk. Aber was dem "Land des Donnerdrachen" an Größe fehlt, macht der junge König, der in Oxford Politik studierte, durch sein liebenswürdiges Auftreten wett. Er wird deshalb auch "Prince Charming" genannt - und gilt in Asien als wahrer Mädchenschwarm. Bhutan erinnert noch heute an ein verwunschenes Märchenland - oder ein riesiges Freilandmuseum, das sich nur langsam der Welt öffnet. Erst 1999 wurde Fernsehen erlaubt, später auch Internet und Handy. Seit 2004 ist das ganze Land rauchfreie Zone. Naturschutz steht vor schnellem Profit, der Tourismus ist begrenzt. (eni)