Nicht eheliche Geburten Mehr als ein Drittel aller Kinder (34 Prozent) werden in der EU von einer Mutter geboren, die nicht verheiratet ist. Deutschland liegt mit 30 Prozent knapp unter dem Durchschnitt, Spitzenreiter sind Schweden mit 55 und Bulgarien mit 51 Prozent nicht ehelicher Geburten. Die wenigsten hat Griechenland (fünf Prozent).

Ansehen des EU-Parlaments Nirgendwo in Europa haben junge Leute so wenig Vertrauen in die Arbeit des Europäischen Parlaments wie in Deutschland und Großbritannien. Bei der Frage nach großem oder sehr großem Vertrauen antworteten 29,8 Prozent der 16- bis 24-jährigen Deutschen und nur 27,8 Prozent der Briten mit Ja. Spitzenwerte gab es in Finnland (65), Belgien (62) und Dänemark (59,5 Prozent).

Optimismus Hier ergab die Untersuchung von Eurostat unter den Europäern: je jünger, desto zuversichtlicher, was ihre persönliche Zukunft angeht. Sie wird besser sein, glauben unter den 15- bis 24-Jährigen rund 46 Prozent, unter den 25- bis 39-Jährigen etwa 43 Prozent, bei den 40- bis 45-Jährigen sind es nur 37 Prozent. Umgekehrt verhält es sich bei der Aussage, die eigene Lebenssituation werde sich verschlechtern. Es stimmten zu: 42 Prozent der 15- bis 24-Jährigen, fast 47 Prozent der 25- bis 39-Jährigen und sogar 50 Prozent der Altersgruppe 40 bis 54 Jahre.