Rund zehn Meter hoch schlugen Flammen aus den Tanks. Am Rand der Touristenmetropole Jaipur ist ein riesiges Öllager in Brand geraten.

Neu-Delhi. Mindestens sechs Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als 150 wurden verletzt. Mehr als 20 Krankenwagen waren im Einsatz. Sechs weitere Mitarbeiter der staatlichen Indian Oil Corporation wurden noch vermisst.

Ein Gebiet von zwei bis drei Kilometern Durchmesser wurde vom Feuer erfasst. Die indischen Behörden brachten rund eine halbe Million Menschen am Rande von Jaipur in Sicherheit, ein Gebiet mit einem Radius von fünf Kilometern wurde zur Gefahrenzone erklärt. Der Strom in der betroffenen Region wurde abgestellt, eine nahe Bahnstrecke vorübergehend stillgelegt. Zunächst explodierten zwei von elf Tanks des Öllagers mit seinen rund acht Millionen Litern. Das Feuer war noch in 25 Kilometern Entfernung zu sehen.

Erdölminister Murli Deora teilte mit, 300 Soldaten der Armee sowie Experten unterstützten die Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung. Sie gaben jedoch bald auf und entschieden, die Flammen einfach niederbrennen zu lassen. "Wir können nichts anderes tun", sagte Deora. Offenbar wurde ein Terroranschlag in ersten Untersuchungen ausgeschlossen, möglicherweise hat ein Leck in einer Pipeline den Brand verursacht.