Der Bruder des afghanischen Präsidenten Ahmed Wali Karsai steht nach Informationen der “New York Times“ auf der Gehaltsliste des US-Geheimdienstes CIA.

Washington. Er erhalte von der CIA seit acht Jahren Geld für diverse Dienste, heißt es in einem Bericht der Zeitung, die sich auf derzeitige und frühere US-Funktionäre beruft. Dabei sei Ahmed Wali Karsai einer der großen Opiumhändler des Landes.

Der Bruder von Präsident Hamid Karsai hat demnach unter anderem dabei geholfen, in der südafghanischen Region Kandahar eine paramilitärische Einheit zusammenzustellen, die unter CIA-Regie operiere. Auch soll er den US-Kräften Zugang zu verschiedenen Immobilien verschafft haben. "Er ist unser Vermieter", wird ein US-Funktionär in der Zeitung zitiert. Ahmed Wali Karsai selbst habe die Zahlungen sowie jede Verstrickung in den Drogenhandel dementiert, aber die Zusammenarbeit mit den Amerikanern zugegeben. Kritiker der CIA-Zahlungen an Ahmed Wali Karsai meinten, dass sie den Bemühungen widerspreche, eine stabile, auf Recht und Gesetz basierende Regierung in Kabul zu etablieren. Ohne eine solche sei aber ein Rückzug der US-Truppen nicht möglich.