Nun haben auch die Russen ihre präsidentielle Ruck-Rede bekommen. Korrupt, faul, ineffizient und versoffen - so lässt sich das Urteil Dmitri Medwedews kurz zusammenfassen.

Wie sein Vorgänger Gorbatschow, der sich mit seiner Anti-Alkohol-Kampagne den Spitznamen Mineralsekretär einhandelte, versucht er als Erstes zaghaft bei der Trunksucht anzusetzen. Und er ermuntert seine Landsleute, doch offen und ehrlich Kritik zu üben. Mit offener Kritik aber haben die Menschen in der sowjetischen und russischen Geschichte mindestens so bittere Erfahrungen gemacht wie mit dem Wodka - und sich nach der Äußerung gut gemeinter Ratschläge in Sibirien wiedergefunden. Günstigstenfalls.

Wenn es also Medwedew nicht gelingt, zuerst das Vertrauen seiner Bürger in den Staat und dessen Institutionen zu stärken, wird sein Weckruf in den Weiten des Landes verhallen - wie schon so viele Appelle seit Peter dem Großen, doch endlich modern und kultiviert zu werden.