Der gestürzte honduranische Präsident Manuel Zelaya hat den Kampf um die Rückkehr an die Macht in dem mittelamerikanischen Land aufgenommen.

Tegucigalpa. - Bei einem Treffen mit mehreren Präsidenten der Region in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua kündigte Zelaya an, er werde morgen nach Honduras zurückkehren. Er habe den Vorsitzenden der Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS), José Miguel Insulza eingeladen, ihn zu begleiten.

Unterdessen schlugen die Proteste gegen den Interims-Präsidenten Roberto Micheletti in Gewalt um. Hunderte von Anhängern Zelayas errichteten in der Nähe des Regierungssitzes im Zentrum von Tegucigalpa Barrikaden aus Steinen, Holzplatten und Autoreifen, die sie in Brand setzten. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass aus den Reihen der Demonstranten auf die Polizei geschossen wurde. Die Demonstranten fordern die Rückkehr Zelayas.

Bei den Zusammenstößen wurden mehrere Menschen verletzt. Das Gebäude wurde von 500 Polizisten und Soldaten geschützt. Aus Protest gegen den Putsch wird die neue Regierung international nicht anerkannt. Die USA warnten gestern vor Reisen nach Honduras.