Per Dekret wurden alle Bildungseinrichtungen von der Vorschule bis zu den Universitäten dichtgemacht. Sie werden frühestens am 6. Mai wieder...

Per Dekret wurden alle Bildungseinrichtungen von der Vorschule bis zu den Universitäten dichtgemacht. Sie werden frühestens am 6. Mai wieder geöffnet.

Zu den öffentlichen Orten, an denen gewöhnlich viele Menschen zusammenkommen und die derzeit geschlossen bleiben müssen, zählen auch die Kirchen. So hat Kardinal Norberto Rivera Carrera seinen Sonntagsgottesdienst in der Hauptstadt-Kathedrale hinter verschlossenen Türen gefeiert. Die Messe wurde per Radio und Fernsehen übertragen.

Eine Patientin, bei der das Virus nachgewiesen war, musste Sonnabendnacht mehr als zwei Stunden warten, bis sie das Medikament "Oseltamivir" bekam. Es war in den Apotheken ausverkauft. Der Gesundheitsminister gab daraufhin die Garantie ab, dass eine Million Dosen der antiviralen Mittel "Oseltamivir" und "Zanamivir" bereitstünden.

"Operation Mundschutz": Die Polizei verteilte am Sonnabend zwei Millionen Mundschutze, zunächst am internationalen Flughafen, im Einkaufszentrum Abastos und rund um die Metrostation Taxquena.

Die US-Regierung erklärte gestern, dass Präsident Barack Obama nicht infiziert sei. Hintergrund: Der Direktor des mexikanischen Nationalmuseums für Anthropologie, Felipe Solis, hatte Obama Mitte des Monats durch das Museum geführt und war tags darauf an einer Lungenentzündung gestorben. Die habe aber nichts mit der Schweinegrippe zu tun, versicherte die mexikanische Regierung.