Im Kampf gegen die Taliban hat die pakistanische Armee im Nordwesten des Landes Erfolge vermeldet.

Islamabad - Soldaten nahmen einen Tag nach Beginn der Offensive wieder die strategisch wichtige Hauptstadt des Distrikts Buner ein. Dabei seien mindestens 50 Kämpfer der Taliban getötet worden, sagte ein Militärsprecher.

Sondereinsatzkräfte seien von Hubschraubern in dem Ort Daggar und den umliegenden Gegenden abgesetzt worden, sagte der Sprecher weiter. Sie hätten sich mit den dort bereits stationierten Polizisten und paramilitärischen Grenztruppen zusammengeschlossen. Die Aufständischen hätten den Truppen "starken Widerstand" geleistet. Zuvor hätten Aufständische 70 Polizisten und Angehörige der paramilitärischen Grenztruppen als Geiseln genommen. 18 der Paramilitärs seien inzwischen wieder freigekommen. Die Taliban hätten weiterhin die Kontrolle über drei Polizeistationen, sagte der Sprecher. Aus Sicherheitskreisen verlautete, Hubschrauber und Kampfflugzeuge flögen Luftangriffe auf Stellungen der Aufständischen rund um Daggar. Dort hatten die Taliban Bunker gegraben. Am Dienstag war im Distrikt Dir eine Offensive beendet worden, bei der nach Armeeangaben mindestens 70 Extremisten sowie zehn Angehörige der Sicherheitskräfte getötet wurden.

Die Taliban waren nach einem Friedensabkommen mit der Regierung von ihrer Hochburg im Swat-Tal aus in die Distrikte Buner und Dir eingesickert, die alle zur Region Malakand gehören. Hunderte schwer bewaffnete Taliban hatten in Buner die Kontrolle übernommen. Der Distrikt liegt nur 100 Kilometer von Islamabad entfernt, der Hauptstadt der südasiatischen Atommacht. Wegen der bedrohlichen Entwicklung in Pakistan und in Afghanistan sollen Präsident Asif Ali Zardari und sein afghanischer Amtskollege Hamid Karsai in Kürze bei US-Präsident Barack Obama in Washington zu einem Gipfel zusammentreffen.

Die Taliban und die pakistanische Regierung haben ein umstrittenes Friedensabkommen geschlossen, demzufolge in Malakand das islamische Rechtssystem, die Scharia, eingeführt wird. Im Gegenzug sollen die Taliban ihre Gewalt einstellen.