"Die Herausforderungen, denen wir uns gegenübersehen, sind real. Sie sind schwerwiegend und zahlreich. Sie werden nicht leicht und nicht rasch zu bewältigen sein. Aber wisse Amerika: Wir werden sie meistern!"

"Ich weigere mich, unseren Kindern Schulden zu überlassen, die sie nicht zurückzahlen können."

"Wenn Länder wie der Iran bereit sind, ihre Faust zu öffnen, werden sie unsere ausgestreckte Hand finden."

"Ich übernehme die Verantwortung (für die Finanzkrise), auch wenn ich damals noch gar nicht Präsident war."

"Wir werden uns wieder erholen - und Amerika wird stärker sein als zuvor."

"Wenn Länder wie der Iran bereit sind, ihre Faust zu öffnen, werden sie unsere ausgestreckte Hand finden."

"Wir müssen ein Ende machen mit rücksichtsloser Spekulation und Ausgaben, die über unsere Mittel gehen; mit faulen Krediten, mit überschuldeten Banken und fehlender Aufsicht."

"Lasst mich das so klar wie nur möglich sagen: Die USA sind nicht in einem Krieg mit dem Islam, und werden es nie sein."