Frauen fliegen bekanntlich auf Schuhe. Neu ist dagegen, dass Schuhe auf George W. Bush fliegen. Gleich zweimal musste der scheidende US-Präsident...

Hamburg. Frauen fliegen bekanntlich auf Schuhe. Neu ist dagegen, dass Schuhe auf George W. Bush fliegen. Gleich zweimal musste der scheidende US-Präsident bei seiner Pressekonferenz in Bagdad in Deckung gehen - vor heranfliegenden schwarzen Herrenschuhen. "Das ist dein Abschiedskuss, du Hund", rief der Werfer, ein aufgebrachter irakischer Journalist. Bush konnte sich gerade noch hinter dem Rednerpult wegducken, der Schuh knallte gegen die Wand hinter ihm. Auch der zweite Treter verfehlte sein Ziel, der Werfer wurde überwältigt.

Der Schuh als anti-amerikanisches Wurfgeschoss. Der erste, der in der Politik einen Schuh als eine Art Waffe einsetzte, war Nikita Chruschtschow. Lautstark hämmerte der Kremlchef 1960 bei einer Uno-Versammlung mit seinem Schuh auf seinen Tisch und schmähte einen philippinischen Delegierten als "Nichtsnutz, Speichellecker, Imperialistenknecht und Lakai der USA" . Im Wortsinn zur Waffe hatte Schuhbomber Richard Reid seine Schuhe umfunktioniert und Sprengstoff in den Absätzen versteckt. Nicht um Sprengstoff, sondern um Champagner soll es sich in dem Schuh gehandelt haben, der Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit beim Fotobeweis - den roten Pumps in der linken, die Flasche in der rechten Hand - den Spitznamen "Regierender Partymeister" eintrug.

Unter Muslimen gilt es als Erniedrigung, mit der Sohle eines Schuhs geschlagen oder getroffen zu werden. Allein jemandem seine Schuhsohlen zu zeigen, gilt als Beleidigung. Nach dem Niederreißen der Statue von Saddam Hussein 2003 in Bagdad traktierten Hunderte Iraker die Figur mit ihren Schuhen, um ihre Verachtung zu zeigen.


Lob für den Schuhwerfer von Bagdad


Sie wollen jetzt mehr sehen? Hier geht’s zum Videoportal

Währenddessen avancierte der Schuhwerfer in der arabischen Welt zum Helden. Bush selbst nahm die Schuh-Attacke mit Humor. Er witzelte später: Alles, was er dazu sagen könne, sei, dass es sich um Schuhe der Größe 44 gehandelt habe.